Donnerstag, 30. Mai 2024

ANTRAG: Machbarkeitsuntersuchung für Flußwasserwärmepumpe an der Amper

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden ANTRAG:

Die Stadtwerke untersuchen die Machbarkeit und ermitteln den groben Investitionsrahmen einer Wärmepumpe an der Amper an ihren bestehenden Kraftwerksanlagen.

BEGRÜNDUNG:

Gemäß einer neuen Untersuchung der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) besteht in Bayern erhebliches Potential der Wärmegewinnung aus Fließgewässern um einen Teil des örtlichen Wärmebedarfs abdecken zu können. In der Untersuchung wird insbesondere darauf hingewiesen, dass sich bereits bestehende Bauwerke zur Energiegewinnung mit Staustufen eignen, da auf deren Strukturen aufgebaut werden kann. 

Die Stadtwerke Dachau verfügen über entsprechende Wasserkraftwerke an der Amper und sollen daher eine entsprechende Machbarkeitsuntersuchung anstellen. So könnte eine Flußwasser-Wärmepumpe neben Geothermie einen signifikanten Beitrag für den Betrieb eines Wärmenetzes im Stadtgebiet Dachau leisten. Für nähere Ausführungen wird auf die Pressemitteilung der FfE, sowie deren öffentlich zugänglicher Untersuchung verwiesen (https://www.ffe.de/news/bayern-heiztkuenftig-auch-mit-waerme-aus-dem-fluss/).

HAUSHALTSMÄSSIGE AUSWIRKUNGEN: 

Für die Bearbeitung des Antrags ggf. Mittel für das Einholen externer Expertise, sowie die Untersuchung der Machbarkeit.
 

Florian Schiller                Norbert Winter
Fraktionsvorsitzender     Stadtrat, Fraktionssprecher Werkausschuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen