Die CSU-Stadtratsfraktion hat Florian Schiller erneut einstimmig zu ihrem Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Schiller (37) ist seit zwölf Jahren Stadtrat und führt die Fraktion seit 2016 an. Der Fraktionsvorstand wird ergänzt durch Gertrud Schmidt-Podolsky als 1. Stellvertreterin und Norbert Winter als 2. Stellvertreter.
„Frau Schmidt-Podolsky bringt viele Jahrzehnte an Erfahrungswissen ein. Norbert Winter setzt den Fokus seiner Aufgabe insbesondere in die Kommunikation der Fraktionsarbeit nach Draußen zu den Bürgerinnen und Bürgern. Meine Hauptaufgabe als Vorsitzender ist es die Linie unserer gemeinsamen Fraktionsarbeit herauszuarbeiten“, skizziert Florian Schiller die Schwerpunkte in seinem Fraktionsvorstand.
Weiter führt er aus: „Diese Linie heißt konkret: wir vertreten bürgerlich-konservative Standpunkte und wollen Bewährtes erhalten und Sinnvolles in Dachau ermöglichen. Bei der Erneuerung unserer Stadt wollen wir aktiv mitwirken! Die Verkehrswende nicht gegen, sondern mit den Bürgern gestalten. Die Digitalisierung der Verwaltung und an Schulen konsequent in Angriff nehmen! Einen großen Kassensturz einfordern um gesamtheitlich zu entscheiden, welche Projekte und Personalstellen priorisiert werden. Des Weiteren steht die Erinnerungsarbeit vor einer Zeitenwende: diejenigen, die aus eigenem Erleben berichten können, werden immer weniger; Dachau hat die Chance diese große Herausforderung anzunehmen um neue Formen des Lernens und Erinnerns zu finden.“
Schillers Zusammenfassung des Wahlergebnisses vom 15. März: „Es gibt eine Mehrheit jenseits der CSU und bürgerlicher Kräfte. SPD, Grüne und Bündnis haben eine Mehrheit in allen Gremien. Die Wahl der weiteren Bürgermeister wird das zeigen: der CSU als zweitstärkster Fraktion wurde bereits bei der Mitteilung, welche fünf Referentenposten man der CSU zugedacht hat unmissverständlich signalisiert: Ihr spielt bei der Wahl zum 2. und 3. Bürgermeister keine Rolle! Die neu formierte Mehrheitsverbindung wird dann aber auch bei inhaltlichen Fragen zeigen müssen, dass die Einmütigkeit über Personalfragen hinaus geht. Wir als CSU werden das konstruktiv und kritisch begleiten, vor allem aber auf unsere eigenen Kerninhalte setzen.“
Florian Schiller
Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion
Email an Florian Schiller