Donnerstag, 28. Mai 2020

Seilbahn über Dachau





Am 27.5.2020 wurden die nächsten Ergebnisse zum Thema Seilbahn im Umwelt- und Verkehrsausschuss vorgestellt. Ja, es wird immer noch an diesem Thema gearbeitet...
Dieses Mal ging es um die möglichen Trassen, die eine Seilbahn von Dachau nach Moosach nehmen könnte (Moosach wurde als attraktivstes Ziel gefunden). Es wurden fünf mögliche Haltepunkte gefunden, nämlich:

KZ-Gedenkstätte
Dachau Bahnhof
Karlsfeld Münchner Str.
MAN/MTU-Werk
Moosach Bahnhof

Interessant sind die Kosten für diese Strecke. Laut Gutachter liegen die bei 25 - 30 Mio. Euro pro Km. Damit liegen die Gesamtkosten bei 325 - 390 Mio. Euro. Ein weiterer Aspekt, der von unserer Fraktion sehr kritisch gesehen wird ist, dass die Strecke hauptsächlich über dicht besiedeltem Gebiet verläuft. Und hier sehen wir große Probleme für solch ein Projekt.

Der nächste Schritt ist nun, sich mit Karlsfeld, dem Landkreis, München und dem Freistaat zusammen zu setzten und dieses Projekt zu diskutieren. Wir haben stark angeregt, in dieser Runde nicht nur das Thema Seilbahn zu diskutieren, sondern auch andere innovative Fortbewegungsmittel zu besprechen (z.B. TSB oder selbstfahrende Busse). Eines muss aber allen klar sein, egal über welches Projekt man hier spricht, es kann kein kommunales Projekt sein!


Peter Strauch
Sprecher- Umwelt- und Verkehrsausschuss
Feuerwehrreferent
Email an Peter Strauch