Freitag, 29. Mai 2020

Öffnet das Freibad heuer? - offizielle Antwort der Werksleitung auf unseren Antrag


Sehr geehrter Herr Schiller,

im Rahmen des laufenden Geschäfts darf ich Ihren Antrag wie folgt beantworten:

Wie in der Sitzung dargestellt haben wir im Freibad eine Baustelle. Wie Sie ersehen können, wird der gesamte Beckenkopf des Schwimmerbeckens saniert und auch am Becken des Sprungturms wird noch gearbeitet. Ich hatte gestern ausgeführt, dass die Bauarbeiten nach derzeitigem Kenntnisstand noch ca. 4 Wochen dauern werden.

Eine Öffnung des Familienbades ist auch mit einer Eilentscheidung des Oberbürgermeisters derzeit nicht möglich. Die Sicherheit der Badegäste ist mit einem gleichzeitigen Baustellenbetrieb nicht zu vereinbaren.

Bezüglich der Kosten habe ich gestern auch ausgeführt, dass sich der Betrieb des Freibades in Abhängigkeit von den Auflagen der Staatsregierung möglicherweise noch weniger rechnet als in normalen Jahren. Durch die Auflagen dürften die Kosten, insbesondere die Personalkosten (z.B. durch zusätzliches Sicherheitspersonal) steigen, während die Einnahmen möglicherweise deutlich unter das übliche Niveau sinken.

Ich darf diesbezüglich auf die gerade von Ihrer Fraktion immer wieder angestoßene Diskussion um die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Stadtwerke verweisen.

Wie sich in diesem Fall auch zeigt, ist eine rein wirtschaftliche Betrachtungsweise und ein Vergleich eines Stadtwerks mit einem privatwirtschaftlichen Unternehmen offensichtlich nicht immer angezeigt.

Als privatwirtschaftlicher Unternehmer würde ich auf jeden Fall prüfen, ob es nicht günstiger ist, nicht zu produzieren und die Personalkosten durch Kurzarbeit auf ein Minimum zu senken.

In Abhängigkeit von der Restdauer der Bauarbeiten werden wir das Thema wahrscheinlich am 30.06. dem Werkausschuss zur Entscheidung vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Stadtwerke Dachau
Steuerberater Dipl.-Kaufmann
Robert Haimerl
Werkdirektor