Freitag, 3. Juni 2022

Baumschutzverordnung kommt zum 30.09.2022


Im letzen Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die neue Baumschutzverordnung für die Stadt Dachau beschlossen. Hier wird das Fällen von Bäumen mit mehr als 31,8 Zentimeter Durchmesser im Grundsatz verboten. Möchte man dennoch solch einen Baum auf dem eignen Grundstück fällen, braucht man eine Genehmigung der Stadt Dachau (und evtl. ein Gutachten). Bußgelder bis zu 50.000 Euro sind hier möglich.

Wir glauben daran, dass die Dachauer ein gutes ökologisches Verständnis haben und auch selbstbestimmt vernünftig handeln. Wie man an unserem „Grünen Stadtbild“ sieht, gibt es hier gar kein Problem, welches wir mit dieser Verordnung lösen.

Wenn wir das Stadtklima schützen wollen, glauben wir daran, dass hier Förderungen zielführender sind als Verordnungen. Stellen Sie sich vor, was man mit den jährlichen 100.000 Euro Personalkosten erreichen könnte, die man für die Umsetzung der Bauschutzverordnung braucht, wenn man diese in die Förderung von Flächenentsiegelung, Dach- oder Fassadenbegrünung investieren würde.

Laut der Internetseite der Stadt Dachau habe wir derzeit 51 Satzungen und 9 Verordnungen. Dies ist die 10. Verordnung und die Einfriedungssatzung soll ja auch noch kommen. Wir haben dieser Verordnung und der dazu gehörigen Regulierungswut nicht zugestimmt. Und wie so oft in letzter Zeit wurde diese Verordnung mit einer knappen Mehrheit von 8 zu 7 durchgesetzt. 

Eine persönliche Anmerkung sei mir hier noch erlaubt. In der Sitzung wurde von der SPD behauptet, die Mehrzahl der bayerischen Gemeinden habe bereits eine Baumschutzverordnung. Das sei also ganz normal. Eben lese ich im Münchener Merkur, dass in Bayern von 2056 Gemeinden 14 eine Baumschutzverordnung haben (jetzt 15)!

Schöne Grüße

Peter Strauch
Stadtrat 

Mittwoch, 18. Mai 2022

CSU sagt nein zu Verbot von Schottergärten und künstlichen Gartenzäunen


Auf der Tagesordnung des Bauausschusses am 17.5.22 standen zwei Anträge zur Abstimmung, zum Einen der Antrag der Freien Wähler/Bürger für Dachau zum Verbot von Schottergärten und zum Anderen der der SPD Dachau zum Verbot von künstlichen (nicht lebenden Hecken).


Die CSU sagte NEIN zu dieser Regulierungswut
  • Anreize statt Verbote ist unsere Devise, so die CSU-Fraktion.
  • Nicht alles zu verbieten oder zu regulieren, dafür plädierte die CSU.
  • Anreize zu schaffen, z.B. bei Gestaltungspreisen begrünte Vorgärten und Einfriedungen der Grundstücke besonders zu belobigen, halten wir für zielführender und bürgerfreundlicher"
Ausserdem muss jedes Verbot und Gebot, welches durch Satzung oder Verordnung durchgesetzt werden soll, auch auf Einhaltung kontrolliert werden. Die Folge: es wird wieder mehr Personal benötigt, wie die Verwaltung in ihrer Stellungnahme betont.
Deshalb sprachen wir uns in der Sitzung für ein klares NEIN zu noch mehr Verboten, Kontrollen und dann zu möglichen Sanktionen aus.

Leider wurden wir in der Sitzung einmal mehr von der rot-rot-grünen Mehrheit überstimmt, so dass sich Dachaus Bürger zu den schon bestehenden 49 Satzungen auf eine weitere Satzung, nämlich eine "Schottergarten - und Einfriedungssatzung" freuen dürfen. Zusätzlich zu der sich in Arbeit befindlich Baumschutzverordnung.

Gertrud Schmidt-Podolsky
Sprecherin Bauausschuss

Montag, 16. Mai 2022

Dauchauer Konsens zur Baulandentwicklung - Stadtratssitzung vom 10.5.2022 - Beschwerde bei der Kommunalaufsicht

An das
Landratsamt Dachau
Kommunale Angelegenheiten

Dachau, den 13.5.2022

Stadtrat der Großen Kreisstadt Dachau: Beschwerde gegen die in der Stadtratssitzung am 10.05.2022 unter Tagesordnungspunkt 1 (öffentlich) gefassten Beschlüsse
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
als für den Stadtrat der Großen Kreisstadt Dachau zuständige Kommunalaufsichtsbehörde
übermitteln wir,
 
- Dr. Peter Gampenrieder, Hermann-Stockmann Str. 105, 85221 Dachau, handelnd für die Fraktionsgemeinschaft Überparteiliche 
  Bürgergemeinschaft Dachau / FDP,
- Florian Schiller, Jocherstr. 5, 85221 Dachau, handelnd für die Stadtratsfraktion CSU Dachau und
- Horst Ullmann, Gröbenriederstr. 57, 85221 Dachau, handelnd für die Fraktionsgemeinschaft FW Dachau / Bürger für Dachau,
 
Ihnen eine formelle Beschwerde im öffentlichen Interesse gegen die in der Stadtratssitzung vom 10.5.2022 unter Tagesordnungspunkt 1 (öffentlich) gefassten Beschlüsse.
 
Diese halten wir wie nachfolgend dargelegt aus formellen Gründen für rechtswidrig. Wir bitten um Überprüfung, Beanstandung und Aufforderung der Aufhebung der Beschlüsse.
 
„Der Antrag der SPD Stadtratsfraktion zum „Dachauer Konsens zur Baulandentwicklung“ vom 04.06.2020, wird abgelehnt.“
sowie
„über den Antrag der SPD-Fraktion wird abgestimmt“  
 
gegenüber der Großen Kreisstadt Dachau.  
 
Begründung:
 
Gegenstand der Beschwerde ist der Tagesordnungspunkt Nr. 1 (öffentlich) der Stadtratssitzung am 10.5.2022: „Dachauer Konsens zur Baulandentwicklung – Beratung über SPD Stadtratsantrag zu einem Grundsatzbeschluss“ insbesondere die in diesem Zusammenhang gefassten zwei Beschlüsse.
 
Nachdem der Sachverhalt im Bau- und Planungsausschuss am 26.04.2022 bei Stimmengleichheit abgelehnt wurde, wurde er zur Beschlussfassung auf die Tagesordnung der o.g. Stadtratssitzung genommen.
 
Aus unserer Sicht erscheint zumindest zweifelhaft, ob der Bau- und Planungsausschuss hier als vorberatendes oder beschlussfassendes Gremium anzusehen ist.
Im letztgenannten Fall, den wir als einschlägig ansehen, hätte keine erneute Beschlussfassung im Stadtrat stattfinden dürfen.
 
Die Geschäftsordnung für den Stadtrat der Großen Kreisstadt Dachau 2020-2026 führt unter § 10 2.2 a) bis f) dezidiert Sachverhalte auf, die im Bau- und Planungsausschuss lediglich vorberaten werden. Aus unserer Sicht fällt der gerügte Sachverhalt nicht darunter. Auch wenn der Antragsteller von einem „Grundsatzbeschluss“ spricht, handelt es sich – gerade mit der vom Antragsteller nachträglich vorgenommenen Einengung auf den „Außenbereich und Inseln des Außenbereichs im Innenbereich“ – wohl um Einzelfälle, die nicht von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung im Sinne des § 3 sind.
 
Klarstellend sei erwähnt, dass ein Fall von § 8 (3) nicht vorliegt.
 
Nach erneuter ausführlicher Beratung in der Stadtratssitzung am 10.05.2022 über den Sachverhalt wurde über die Beschlussempfehlung der Stadtverwaltung „Der Antrag der SPD Stadtratsfraktion zum „Dachauer Konsens zur Baulandentwicklung“ vom 04.06.2020, wird abgelehnt.“ abgestimmt. Dem Vorschlag wurde mehrheitlich nicht gefolgt.
 
Daraufhin ließ Oberbürgermeister Florian Hartmann als Sitzungsleiter erneut und wortwörtlich „über den Antrag der SPD-Fraktion“ abstimmen.
Hierbei war nicht ersichtlich, ob die von Stadtrat Sören Schneider vorgenommene Eingrenzung auf den „Außenbereich und Inseln des Außenbereichs im Innenbereich“ Teil des Beschlusses ist oder nicht. Jedenfalls ging der Sachverhalt nicht in die Formulierung des Beschlussvorschlags ein. Eine Abstimmung „über den Antrag der SPD-Fraktion“ lässt deshalb bereits die notwendige Bestimmtheit des Beschlusses vermissen.
 
Überdies hätte aus unserer Sicht ein erneuter Beschluss über den Antrag der SPD-Fraktion in dieser Sitzung nicht stattfinden dürfen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
gez. Dr. Peter Gampenrieder 
gez. Florian Schiller 
gez. Horst Ullmann

Mittwoch, 4. Mai 2022

Parkverbot am Heideweg bleibt


 




Am 8.2.2022 wurde gegen die Stimmen der CSU ein wechselseitiges Halteverbot am Heideweg und in der Herrmann-Stockmann-Straße beschlossen. Begründung dafür war damals die Sicherheit und die Beschleunigung der Busse. Damals hatten wir diesen Antrag abgelehnt, weil weder Verzögerungen bei den Bussen noch eine Häufung von Unfällen in den beiden Straßen bekannt waren. Wir haben also mit dem Parkverbot ein Problem gelöst, dass wir gar nicht hatten.

Nun haben sich 55 Anwohner des Heidewegs bei der Stadt beschwert wegen der weggefallenen Parkplätze und dem hohen Parkdruck, der dort vorherrscht. Nun gab es die Möglichkeit, das Parkverbot zurück zu nehmen. Der Verkehrsreferent der Stadt Dachau Volker C. Koch (SPD) hatte in der Sitzung einen neuen Vorschlag für die Parkverbote am Heideweg vorgelegt. Dieses Mal sollten nicht 28-30 Parkplätze wegfallen, sondern "nur" 20. Auf nochmalige Nachfrage in der Sitzung, ob der Bus denn vor der Regelung öfter Verspätung hatte oder ob in der Straße vermehrt Unfälle waren, wurde dies von der Verwaltung beides verneint. Aus diesem Grund lehnten wir, bei allem Verständnis und Respekt für unsere Busfahrer, auch den neuen Vorschlag ab und waren für die Rücknahme des Parkverbotes. Leider konnten wir uns nicht durchsetzen. Aus diesem Grund werden auch weiterhin 20 Parkplätze am Heideweg fehlen.



Peter Strauch
Sprecher der CSU im Umwelt- und Verkehrsausschuss

Freitag, 25. Februar 2022

Antrag Umfassender Bürgerdialog ‘Altstadt 2030‘

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, mit dem Ende der Probephase der Einbahnstraße in der Altstadt einen umfassenden Bürgerdialog seitens der Stadtverwaltung vorzubereiten und im Jahr 2022 durchzuführen.
Dabei sollen alle Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen werden, so dass die unterschiedlichen Interessenslagen vertreten sind und um letztlich gemeinsam Ideen und konkrete Maßnahmen zu erarbeiten. Ein solcher Bürgerdialog ist eine Querschnittsaufgabe, die daher von verschiedenen Ämtern und Abteilungen vorzubereiten ist: von der Stadtplanung und Tiefbau über Wirtschaftsförderung und Kulturamt sind alle Aspekte fachlich so vorzubereiten, dass bereits Optionen zur Verbesserung in die Diskussion eingebracht werden und mit den Teilnehmenden weiterentwickelt werden können.

Zielsetzung des Bürgerdialogs soll es sein, die Altstadt hinsichtlich Aufenthaltsqualität, Einkaufsmöglichkeiten, Barrierefreiheit, verkehrlicher Erschließung, Parkmöglichkeiten, Barrierefreiheit, kulturellem Angebot und Anziehungskraft auf Tagestouristen attraktiver zu machen.

Die Anträge der Fraktionen für konkrete Maßnahmen sollen erst zusammen mit den Ergebnissen des Bürgerdialogs, also nicht vor Herbst 2022 behandelt werden. Des Weiteren könnten die Ergebnisse in den derzeit laufenden ISEK-Prozess eingespeist werden.

BEGRÜNDUNG:
Die Gerichtsentscheidung der letzten Woche wird das verkehrliche Experiment für die Altstadt schneller zu einem Ende bringen, als es die allermeisten für möglich gehalten haben. Das Zurück zum alten Zustand wird die weiterhin bestehenden Herausforderungen nicht lösen. Das hohe morgendliche Verkehrsaufkommen in der Augsburgerstraße wird den Schulweg und die Anlieger erneut beeinträchtigen. Des Weiteren ist das Ziel, die Aufenthaltsqualität für Altstadtbesucher zu steigern, nicht erreicht. Die Attraktivität der Altstadt zum Flanieren und Einkaufen, oder auch für Straßencafés und Restaurants ist weiterhin ausbaufähig.

Es ist nun angezeigt, zunächst inne zu halten und noch einmal neu über die Altstadt nachzudenken und vor allem ins Gespräch zu kommen. Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es für die Altstadt in den Bereichen Verkehr, Erreichbarkeit, Einzelhandel, Aufenthaltsqualität, kulturelles Angebot? Wie sehen es die Geschäftsleute, was sagen die Gewerbeverbände? Welche Interessen haben die Anlieger? Was ist den Kunden wichtig? Worauf legen Tagestouristen wert?

Erst wenn alle Stimmen und Ideen gehört und ausgetauscht, miteinander in Relation gesetzt und gewichtet wurden, können
gedeihliche Entscheidungen für die Zukunft gefällt werden. Im Sinne einer nachhaltig attraktiven Altstadt ist es notwendig, einen mittelfristigen Plan zu erarbeiten, der das Jahr 2030 im Blick hat. Damit sind kurzfristige Maßnahmen ebenso möglich wie strukturelle Änderungen, die mit entsprechendem Planungs- und Umsetzungshorizont einhergehen.

HAUSHALTSMÄSSIGE AUSWIRKUNGEN:
Mittel für einen extern moderierten Bürgerdialog in Präsenz, ggf. gestützt durch Befragungen und Online-Formate, ca. 25.000 EUR. Mittel für Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Ämter und Abteilungen sind ggf. zu verwenden.


Florian Schiller
Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme der CSU-Stadtratsfraktion zum Ende der Einbahnstraße in der Dachauer Altstadt

Die Gerichtsentscheidung der letzten Woche wird ein verkehrliches Experiment in Dachau schneller zu einem Ende bringen, als es die allermeisten für möglich gehalten haben.
 
Der erste Fehler war, auf eine umfassende Verkehrsuntersuchung vor der Entscheidung über Einbahnstraßen zu verzichten. Genau diese hatte die CSU-Fraktion mit ihrem ursprünglichen Antrag gefordert.  Stattdessen folgte der Stadtrat Oberbürgermeister und Verwaltung, die dem Stadtrat einen Testlauf nahelegten.
 
Der zweite Fehler war, die Einbahnstraße einzuführen, aber die Busse noch in beide Fahrtrichtungen verkehren zu lassen. So verpufften positive Wirkungen und zusätzliche Aufenthaltsqualität konnte nicht entstehen. 
 
Für unsere Fraktion stand damit bereits im Januar, als diese Folgeentscheidung getroffen wurde, fest, dass wir einer dauerhaften Einbahnregelung im Herbst nicht zustimmen würden. Dass die Einbahnstraße nun bereits im März Geschichte sein wird, begrüßen wir daher.
 
Allerdings ist festzuhalten, dass ein Zurück zum alten Zustand die Herausforderungen allein nicht löst.
 
Es besteht dann wieder ein hohes morgendliches Verkehrsaufkommen in der Augsburgerstraße. Dieses beeinträchtigt den Schulweg, sowie zahlreiche Anwohner. Des Weiteren ist das Ziel, die Aufenthaltsqualität für Altstadtbesucher zu steigern, nicht erreicht. Die Attraktivität der Altstadt zum Flanieren und Einkaufen, oder auch für Straßencafés und Restaurants ist weiterhin ausbaufähig.
 
Es ist nun angezeigt, zunächst inne zu halten und noch einmal neu über die Altstadt nachzudenken und vor allem um ins Gespräch zu kommen. Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es für die Altstadt in den Bereichen Verkehr, Erreichbarkeit, Einzelhandel, Aufenthaltsqualität, kulturelles Angebot? Wie sehen es die Geschäftsleute? Welche Interessen haben die Anlieger? Was ist den Kunden wichtig? Worauf legen Tagestouristen wert? 
 
Erst wenn alle Stimmen und Ideen gehört und ausgetauscht, miteinander in Relation gesetzt und gewichtet wurden, können gedeihliche Entscheidungen für die Zukunft gefällt werden.
 
Die CSU-Fraktion beantragt daher, noch im Jahr 2022 einen umfassenden Bürgerdialog durchzuführen. Dieser soll alle Interessenslagen einbeziehen und das Ziel vor Augen haben,  unsere Altstadt attraktiv und fit für die Zukunft zu machen. Anträge der Fraktionen für konkrete Maßnahmen sollten daher zusammen mit den Ergebnissen des Bürgerdialogs erst im Herbst 2022 behandelt
werden.
 
Florian Schiller
Fraktionsvorsitzender

Donnerstag, 10. Februar 2022

Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrradfahrer

 

Der TOP 1 der Umwelt-und Verkehrsausschusssitzung am 8.2.22 befasste sich mit der Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrradfahrer.

23 Einbahnstraßen standen zur Debatte, von denen aus Sicht der CSU-Fraktion ein paar wenige nicht sinnvoll sind.

Die Öffnung der Wieningerstraße erscheint uns sogar als gefährlich, da der "Wieiningerberg" relativ steil ist und die Radfahrer dort ziemlich schnell hohe Geschwindigkeiten erreichen können. Ob es sich dann noch für den Fahrradfahrer ausgeht, vor einem aus- oder einparkenden Kfz abzubremsen, ist fraglich. 

Auch die Öffnung der Einbahnstraße vor der Sparkasse in der Schleißheimer Straße auf Höhe der Feldiglstraße ist aus unserer  Sicht wenig sinnvoll, da dort schon ein in die Richtung verlaufender Radweg im Abstand von nur ein paar Metern vorhanden ist und der Radfahrer dort sicherer "aufgehoben" als in der Einbahnstraße. Auch ist an dieser Stelle kein anderer positiver Effekt für den Radfahrer erkennbar.

Leider ist es im Stadtrat in der letzten Zeit traurige Realität geworden, dass das Rot-Rot-Grüne Bündnis unseren Argumenten nicht mehr zuhört und deshalb wurden die Straßen mit dieser Mehrheit freigegeben. 

Ein Gewinn für die Verkehrssicherheit war das sicher nicht.

 

Norbert Winter

Stadtrat

Mittwoch, 9. Februar 2022

Halteverbot in der Hermann-Stockmann-Straße und am Heideweg

Gestern wurde ein Antrag der ÜB/FDP Fraktion im Umwelt- und Verkehrsausschuss behandelt. Beantragt wurde ein wechselseitiges Halteverbot in den Straßen Am Heideweg und Hermann-Stockmann-Straße, um den Verkehrsfluss zu verbessern. 

Aus unserer Sicht sind diese beiden Straßen sehr sicher und geprägt von der gegenseitigen Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer. Es ist hier kein Unfallschwerpunkt und auch die Buslinie 717 ist mit ihrem 20-Minuten-Takt stets pünktlich. Ein wechselseitiges Halteverbot würde zwei Effekte haben:
 
Zum Einen würde der Verkehr schneller werden, was gerade für die Schulkinder an diesen beiden Straßen gefährlich wäre - zum Anderen würden 70 Parkplätze wegfallen. Dies hätte zur Folge, dass die Anwohner mit Ihren Fahrzeugen in die kleinen Nebenstraßen ausweichen. Und das kann laut Stadtverwaltung zu sehr hohem Parkdruck und der Schaffung einer weiteren kostenpflichtigen Bewohnerparkzone führen. Diese Argumente haben uns dazu bewogen, gegen das Halteverbot zu stimmen. Sie wird nun mit der bestehenden Mehrheit im Stadtrat trotzdem eingeführt. Hier schon mal die Pläne dazu (blau ist Halteverbot). Mal sehen wie lange es dauert, bis die kostenpflichtigen Bewohnerparkzone und eine 30er Zone kommt.

Peter Strauch
Stadtrat




Mittwoch, 12. Januar 2022

Einführung 10 Minuten Takt / Einbahnstraße Altstadt

 


Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss haben wir über eine mögliche Änderung der Buslinien gesprochen. Ziel sollte es sein, die Einbahnstraße in der Altstadt zu einer echten Einbahnstraße zu machen, in der auch Busse nur mit der Einbahnstraße fahren dürfen. Dazu wurde ein Gutachten vorgestellt und diskutiert.

Erste wichtige Erkenntnis der Zahlen war, dass bei den meisten Buslinien in der Corona-Zeit die Fahrgastzahlen um 25-30% zurückgegangen sind. Bei den Buslinien mit neuem 10-Minuten Takt ist die Fahrgastzahl um 25% gestiegen. Das Gutachten geht davon aus, dass nach der Pandemie von mindestens 50% höheren Fahrgastzahlen ausgegangen werden kann. Wie wir finden, ist das eine schöne Erfolgsmeldung!

Das eigentliche Thema war allerdings, ob man die Busse, die heute in die Gegenrichtung der Einbahnstraße fahren, aus der Altstadt bekommen kann. Dies würde aus unserer Sicht die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität in der Altstadt stark erhöhen. Außerdem würden Straßenflächen für alternative Nutzungen frei werden.

Es ging hier um die Linie 720, die statt durch die Altstadt auch auf der Mittermayerstraße fahren könnte. Es könnte eine neue Umsteigemöglichkeit geschaffen werden, um auch mobilitätseingeschränkten Menschen die Möglichkeit zu geben, die Altstadt gut zu erreichen. Aufgrund der dadurch längeren Fahrzeit z.B. vom Landratsamt zum Rathaus (vorher 8 Minuten, danach 10 Minuten) ergibt sich eine Nachfrageänderung auf dieser Buslinie von insgesamt -3%.

Wir als CSU fanden diese Einschränkung akzeptabel, um endlich die gefährliche und nicht besonders schöne Situation mit der "unechten Einbahnstraße" zu lösen. Leider konnten wir uns damit nicht durchsetzen. Die Mehrheit im Rathaus beschloss die Buslinien so zu belassen, wie sie sind. Nun fährt also weiterhin ca. alle 3 Minuten ein Bus durch die Altstadt. Und das in beide Richtungen.

Peter Strauch
Stadtrat

Freitag, 7. Januar 2022

ANTRAG: Mehr Attraktivität für den Freitagsmarkt am Unteren Markt

 


Die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung ordnet die Stellplätze für die Marktbeschicker am Freitag so an, dass eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und damit eine Steigerung der Attraktivität des Marktes erreicht wird. Die Stände werden dabei so eingeteilt, dass eine gute Sicht auf alle Stände gegeben ist. Das Freihalten des Platzes von Fahrzeugen, die nicht dem Verkaufszweck dienen ist dabei sicher zu stellen. Nach der Neuanordnung überprüft die Stadtverwaltung eine mögliche Steigerung der Attraktivität am Freitag durch weitere Verkaufsstände.

Begründung:

Der Freitagsmarkt „Am Unteren Markt“ ist eine beliebte Einkaufsmöglichkeit bei vielen Dachauer Bürgern. Die Attraktivität des Marktes leidet allerdings sehr unter der willkürlich anmutenden Aufstellung der Fahrzeuge der Marktbeschicker. Eine freie Sicht auf die Marktstände, insb. vom Sparkassenplatz aus, ist nicht gegeben. Außerdem ist der Platz oft mit parkenden Fahrzeugen zugestellt, was zusätzlich die Aufenthaltsqualität mindert. Zusätzlich hätte der Markt Platz für weitere Beschicker mit unterschiedlichen Sortimenten, was wiederum ebenfalls die Attraktivität steigern würde.


Florian Schiller                     Peter Strauch
Fraktionsvorsitzender          Stadtrat

Montag, 3. Januar 2022

Obdachlosenunterkünfte - Beantwortung einer Anfrage im Familien- und Sozialausschuss

Am 17.11.2021 stellte unsere Fraktionskollegin Gertrud Schmidt-Podolsky im Rahmen einer Sitzung des Familien- und Sozialausschusses Rückfragen zum Thema Obdachlosenunterkünfte. Die Stadtverwaltung übermittelte die Antworten im Nachgang schriftlich.